Bauer Profiltechnik geht in die Schule

  • bauer-profiltechnik news-presse Bauer-Profiltechnik-geht-in-die-Schule
    Moderieren ihre Gruppe (von links): Nina Freise (17), Katharina Müller (16) und Markus Georg (17), Elftklässler am EHKG.
  • bauer-profiltechnik news-presse Bauer-Profiltechnik-geht-in-die-Schule
    Petra Leicht und Philipp Schetter vom Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim.
  • bauer-profiltechnik news-presse Bauer-Profiltechnik-geht-in-die-Schule
    Stellen sich den Fragen der Schüler: Uwe Wehle und Kirsten Hirschmann.

Theorie und Praxis − in der Schule haben diese beiden Dinge oft wenig miteinander zu tun. Um das zu ändern, vermittelt das Steinbeis-Innovationszentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim innerhalb des Projekts "Unternehmergeist in Schulen" Unternehmer aus der jeweiligen Region, die mit den Schülern gerne über Ihre Visionen reden und vor allem Pro und Contra erläutern.

Die Elftklässler der beiden Wirtschaftskurse des EHKG löcherten Uwe Wehle von Bauer Profiltechnik in Neckarwestheim und Kirsten Hirschmann von Hirschmann Laborgeräte in Eberstadt 90 Minuten lang mit ihren Fragen zu Berufen in Selbständigkeit und Führungspositionen.

35 Jugendliche belegen die erstmals angebotenen Wirtschaftskurse in diesem Schuljahr. "Die Schüler haben um eigene Erfahrungen darin zu erarbeiten, Schülerfirmen gegründet. Die Veranstaltung heute ist nun ein weiterer Baustein, damit sie ihr Erlerntes erleben können", sagt Günther-Weißbeck.

Was man im Vorhinein beachten müsse, wollen die Jungs wissen. "Ich sollte erst einmal überlegen, ob das etwas für mich ist", sagt Wehle. Markt- und Produktanalysen sind weitere Kriterien. Eigenkapital sei das A und O bei einer Gründung, es gebe aber auch Förderprogramme, die dafür Ersatz böten.

Die Jungs interessiert auch, auf was Wehle bei Bewerbungsgesprächen achtet und was ein Berufseinsteiger verdient. Als sie nach seinem Werdegang fragen, werden sie überrascht: Der 40-Jährige hat sich hart nach oben gearbeitet. „Ich wollte mein Schicksal selbst in die Hand nehmen." Ein Grund für die Arbeit mit den Schulen, „wir müssen unsere Schüler und deren Zukunft schützen, lehren und junge Leute ermutigen. Das ist unser Beitrag der Fa. Bauer Profiltechnik für die Zukunft unserer Schulabgänger.“